Affenkostüm

Affenkostüme sind nicht nur zum Karneval oder bei Mottopartys beliebt, sondern auch bei verschiedensten Interpreten und sogar Tieren. Lass dich zum passenden Affenkostüm führen und erfahre unter anderem mehr über bekannte Affenkostüm-Träger.

Affenkostüme in den Medien

Die Bloodhound Gang, Peter Fox ebenfalls, Bruno Mars auch, eine Katze und sogar ein Astronaut im Weltall in der ISS hatten es schon an: ein Affenkostüm.

Affen gelten als äußerst intelligente Tiere und haben rund zwei- bis dreimal mehr Kraft als der Mensch. Was den Menschen vom Affen am meisten unterscheidet, ist die Sprache. Dennoch haben wir oft Spaß und Freude daran, Affen zu imitieren oder gar Affenkostüme zu tragen. Wieso man immer wieder Affenkostüme verwendet? Vermutlich, um einfach aufzufallen.

Bloodhound Gang im Affenkostüm

Wie bereits erwähnt, hat bereits die Bloodhound Gang in ihrem Musikvideo zu „The Bad Touch“ Affenkostüme getragen – allerdings ohne Maske. Die wohl bekannteste Songzeile dieses Liedes ist wohl: 

„You and me, baby, ain’t nothin‘ but mammals. So let’s do it like they do on the Discovery Channel.” 

Das Lied erreichte in den USA lediglich Platz 52 wohingegen die Band in Deutschland Platz 1 erreichte. In ihren Affenkostümen wollten die Mitglieder der Band wohl darauf aufmerksam machen, dass sich der Mensch in gewissen Lebensbereichen und -situationen nur unwesentlichen von Tieren­ unterscheidet. ­

Bruno Mars mit Affenkostüm

Affen strahlen neben purer Lebensenergie und Agilität auch Gelassenheit und Ausgeglichenheit aus. Genau diese letzte Eigenschaft thematisiert Bruno Mars in seinem Song „The Lazy Song“ – und zwar im Affenkostüm. Darin besingt er, dass er sich so fühlt, als wolle er nichts tun, außer im Bett zu liegen. Um zu faulenzen, braucht es zwar kein Affenkostüm, allerdings ist die Idee, sich als solcher zu verkleiden, clever gewählt. Immerhin hat „The Lazy Song“ 1.300.000.000 Aufrufe – das sind 1,3 Milliarden (!) Wiedergaben.

Peter Fox mit Affenmaske

Im Musikvideo zu „Haus am See“ ist der deutsche Rapper Peter Fox zwar ohne Affenkostüm, dafür aber mit Affenmaske zu sehen. In seinem Lied erzählt er, wie er sein Leben führen würde, wenn er die Möglichkeit hätte, dieses nach Belieben zu gestalten. Wieso der Rapper eine Affenmaske trägt, ist nicht ganz klar. Es ließe sich aber eine Verbindung zur ausgeglichenen Lebensweise von Tieren, im Speziellen die der Affen, herstellen. Auf Amazon kann man übrigens die im Musikvideo "Haus am See" verwendete Maske erwerben.

Weitere bekannte Affen und -kostümträger

Für viele Kinder der 1990er Jahre ist wohl Herr Nilsson – Pippi Langstrumpfs Haustier – der bekannteste Affe. Als Totenkopfaffe und damit als Gattung aus der Familie der Kapuzinerartigen, ist Herr Nilsson ein vergleichsweise kleiner Affe. Kleine Kinder und Babys als Totenkopfäffchen zu verkleiden ist dabei somit besonders süß.

Aus dem Newsfeed von Facebook und Co kennt man auch das bekannte Video, in dem eine Katze im Affenkostüm eine Banane isst. Außerdem dürfte auch vielen das Video vom Astronauten in der Raumstation ISS bekannt sein, in dem er im Affenkostüm seine Crew-Mitglieder auf Trab hält.

Anlässe, zu denen man Affenkostüme trägt

Weder auf einer Taufe, noch zur Zeugnisübergabe trägt man für gewöhnlich ein Affenkostüm. Es gibt aber ausreichend Möglichkeiten, sich dieser Passion hinzugeben. Einer der meisten Anwendungsfälle ist wohl der Karneval, in anderen deutschsprachigen Teilen auch Fasching genannt. Andere Festivitäten, zu denen man im Affenkostüm auftreten kann, ohne sonderlich schief angesehen zu werden, sind Halloween, Mottopartys und in manchen Fällen sogar (Kinder-)Geburtstagspartys.

Der größte Vorteil, in solch einem Aufzug aufzutauchen, ist übrigens die quasi-Freiheit, sich auch aufzuführen wie ein Affe.

Affenkostüm kaufen

Genau so vielfältig wie die verschiedenen Affenarten, so vielfältig und ausgefallen sind auch die unterschiedlichen Affenkostüme. In der Regel geht es nur um den Spaß, welcher sich meist um die genaue Vorstellung eines entsprechenden Kostüms nicht besonders bemüht. Dennoch sollen an dieser Stelle einige Arten von Affenkostümen und entsprechendes Zubehör beschrieben und gezeigt werden.

Klassisches Affenkostüm

Klassische Affenkostüme orientieren sich bei ihrem Aussehen entweder an Schimpansen oder Gorillas. Je nach Preislage, sind beim Affenkostüm sowohl der Overall, Maske wie auch Affenhandschuhe dabei. Bei Kindern werden in den häufigsten Fällen die Affen-Overalls nicht mit Affenmasken ausgestattet. Der Grund sind wohl Sicherheitsbedenken - beinahe jeder weiß, wie heiß und stickig es unter Masken werden kann, überhaupt, wenn sie aus Plastik/Latex bestehen.

So natürlich die Vorlagen auch sind, so unnatürlich sind die Farben mancher Affenkostüme. Sie reichen von Grün bis Rot, über Blau bis hin zu Rosa.

Ausgefallene Affenkostüme

Neben den typischen Affenkostümen, gibt es eine Reihe ausgefallener Variationen. Besonders lustig und ausgefallen sind Affenkostüme mit Käfig. Beim Tragen des Kostüms sieht es so aus, als würde der Affe einen selbst in einem Käfig vor sich hertragen. Dieses Outfit garantiert beinahe die volle Aufmerksamkeit auf jeder Party!

Eine weitere lustige Verkleidung ist das sogenannte huckepack-Affenkostüm. Angezogen macht es den Anschein, als würde dich der halb so große Affe huckepack – also auf den Schultern – tragen. Auch dieses Affenkostüm sieht sehr lustig aus und ist bei jeder Karnevalssitzung oder Mottoparty ein Blickfang.

Wer kein Kostüm tragen, aber dennoch als Affe auftreten möchte, kann sich beispielsweise eine etwas originellere Affenmaske kaufen - eine Orang Utan Maske. 

Zubehör für das Affenkostüm

Es wäre schade, das Outfit nicht zu Ende zu denken. Als unbedingt notwendiges Zubehör gelten jedenfalls Affenhände und eine Banane. Wer sich für ein Schimpansen-Kostüm entscheidet, sollte unbedingt zu entsprechenden Schimpansen-Handschuhen greifen, um das Outfit abzurunden.

Mit einer aufblasbaren Banane, einem Affenkostüm und Affen-Handschuhen fällst du bestimmt auf, solltest dabei aber aufpassen, nicht tatsächlich mit einem echten Affen verwechselt zu werden!

Die Pflege des Affenkostüms

In der Regel bestehen Affenkostüme aus synthetischen Materialien, was dazu führt, dass man darunter vermehrt zu schwitzen beginnt. Zieht man mit dieser Montur auch noch um die Häuser, riecht das Affenkostüm am nächsten Tag nicht mehr gut, zumindest kann es in diesem Zustand nicht ohne Weiteres in den Kasten zur übrigen sauberen Wäsche geräumt werden.

Die Reinigung eines Kostüms gestaltet sich für gewöhnlich als schwierig. Die Wäsche mit der Waschmaschine ist in den meisten Fällen nicht möglich. Es empfiehlt sich ein geruchsentfernendes Spray zu verwenden, welches dem Kostüm den unangenehmen Geruch entzieht und im Rahmen der Möglichkeiten "reinigt". 

perfis
Kontakt
Datenschutz

Chrιstophεr Fιschbach ist Teilnεhmer des Partnεrprogramms von Amazon EU, das zur Bereitstellung eines Mediums für Wεbsites konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Werbeanzeigen und Links zu Amazon.de Werbεkostenεrstattungεn verdient werden kann.

Scroll Up